Werde Vegetarier!

Updated

Werde Vegetarier!

Was hat Meditation mit Ernährung zu tun? Vielleicht kennst du den Spruch: Du bist, was du isst. In dem Moment, wo ein Tier getötet wird, erlebt ein Tier Todesangst und schüttet Stresshormone aus. Wenn wir Fleisch essen, nehmen wir ob bewusst oder unbewusst auch die tierischen Eigenschaften wie zum Beispiel Angst, Aggression und Rastlosigkeit auf. Diese Eigenschaften sind für die Meditation nicht hilfreich. Wir wollen ja durch Meditation gerade das Gegenteil entwickeln: Mut, Mitgefühl und inneren Frieden. Gerade wenn man ein Anfänger ist, können uns kleine Schritte, die wir in unseren Lebensgewohnheiten ändern, enorm unterstützen. In unserem Meditationskurs bekommst du im spirituellen 7-Tage-Programm, jeden Tag verschiedene Aufgaben, die es zu meistern gilt, darunter ist ein vegetarischer Tag.

Zum Glück ist es heutzutage nicht mehr so schwer, vegetarisch zu essen, und auch wird einem nicht mehr ständig gesagt, dass man bald an Mangelerscheinungen sterben wird. Inzwischen ist es sogar wissenschaftlich belegt, dass eine vegetarische oder vegane Ernährung die Gesundheit fördert.

“Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen.” Leonardo da Vinci, italienischer Maler, Bildhauer und Universalgelehrter, 1452 – 1519

Tipps für die Ernährungsumstellung

Hier sind ein paar Tips, wenn du deine Ernährung umstellen möchtest. Wenn du viel Fleisch, Fisch, etc. isst, reduziere es allmählich und lege einen einzigen vegetarischen Tag ein, den du dann auf mehrere Tage ausbauen kannst. Versuche Eiweiß entsprechend zu ersetzen, Bohnen sind zum Beispiel sehr gut. Auch Milchprodukte und Eier sind gut, doch esse nicht zuviel davon. Wenn dir der Geschmack von Fleisch fehlt, dann besorge dir einfach Ersatzprodukte aus dem Bioladen.
Vielleicht hast du es schon einmal erlebt. Wenn du dich gesund ernährst, hast du auch einen klaren Kopf, ein gutes Körpergefühl und einen hohen Energielevel. Dies ist dein Ziel.
Wenn man eine Gewohnheit umstellt, kann es natürlich sein, dass man Phasen durchlebt, wo es einem mal nicht so gut geht und man sich disziplinieren muss. Denke an dein Ziel. Vegetarische Ernährung muss nicht langweilig sein, ganz im Gegenteil. In Indien ernährt sich der größte Teil der Bevölkerung vegetarisch, und Indien ist für seine Vielfalt von Gerichten und Gewürzen bekannt.

Im Folgenden beantwortet Sri Chinmoy eine Frage zu dem Thema. Der Text ist in Englisch, die deutsche Übersetzung kannst du darunter lesen.

Question: What role does the vegetarian diet play in your teachings?

Sri Chinmoy: In my teachings the vegetarian diet plays a most important role. In order to become pure, a vegetarian diet helps us considerably. Purity is of paramount importance in our spiritual life. This purity we must establish in the physical, the vital and the mental. When we eat meat, fish and so forth, the aggressive, animal consciousness enters into us. Our nerves become agitated; we unconsciously become restless and aggressive. The mild qualities of vegetables, on the other hand, help us to establish in our inner life as well as in our outer life, the qualities of sweetness, softness, simplicity and purity.

But again, if you ask me whether by becoming a strict vegetarian you can realise God or not, then I would say “No,” a definite “No.” There are millions and millions of people on earth who are strict vegetarians, but I don’t think there are millions and millions of God-realised souls on earth. For God-realisation we need aspiration. But in answering your question, I wish to say that it is always advisable, if possible, to have a vegetarian diet in order to further one’s progress in the inner discipline, so that one can feel that even the body, with its purity, can help one’s inner aspiration to become more intense and more soulful.

Sri Chinmoy, Earth’s cry meets Heaven’s smile, part 1, 1974, Agni Press

Frage: Welche Rolle, spielt vegetarische Ernährung in deiner Lehre?

Sri Chinmoy: In meiner Lehre spielt die vegetarische Ernährung eine bedeutende Rolle. Eine vegetarische Ernährung hilft uns wesentlich dabei, rein zu werden. Reinheit ist von überragender Wichtigkeit in unserem spirituellen Leben. Diese Reinheit müssen wir in unserem Körper, Vitalen und Mentalen etablieren. Wenn wir Fleisch, Fisch und so weiter essen, tritt das aggressive, tierische Bewusstsein in uns ein. Unsere Nerven werden erregt; auf unbewusste Weise werden wir ruhelos und aggressiv. Im Gegensatz dazu helfen uns die milden Eigenschaften von Gemüse dabei, in unserem inneren sowie unserem äußeren Leben, die Qualitäten von Süße, Sanftheit, Einfachheit und Reinheit zu etablieren.

Wenn du mich wiederum fragen würdest, ob man durch eine vegetarische Ernährung Gott verwirklichen kann oder nicht, würde ich sagen “Nein“, definitiv „Nein“. Es gibt Millionen und Millionen von Menschen auf der Erde, die strikte Vegetarier sind, doch denke ich nicht, dass es Millionen von gottverwirklichten Seelen auf der Erde gibt. Für die Gottverwirklichung benötigt man Strebsamkeit. Um jedoch deine Frage zu beantworten, möchte ich sagen, dass es immer ratsam ist, sich wenn möglich vegetarisch zu ernähren, um seinen Fortschritt auf dem Gebiet der inneren Disziplin zu fördern, so dass man fühlen kann, dass selbst der Körper mit seiner Reinheit der inneren Strebsamkeit dabei hilft, intensiver und seelenvoller zu werden.

In diesem Video erklärt Sri Chinmoy in verschiedenen Fernsehinterviews die Bedeutung einer vegetarischen Ernährung für das spirituelle Leben. Dabei geht er insbesondere auf die Auswirkungen von Fleisch, Fisch und Gemüse auf das menschliche Bewusstsein ein. Er erläutert, wie hilfreich und unterstützend eine vegetarische Lebensweise für die Meditation ist.

 

Text: Marlen Bernhard
Bild: pixelio.de