Dankbarkeit

Updated

Für was bist du dankbar? Oder für wen bist du dankbar? Hast du heute schon Danke gesagt? Oder Dankbarkeit gespürt? Oder dir selbst gedankt? Dass du das bist, wie weit du gekommen bist und wie weit du noch gehen wirst. Dankbarkeit hat viele Facetten und ist eine sehr schöne Qualität, die vielleicht an einer oder anderer Stelle zu kurz kommt. Durch Dankbarkeit kann man seine Empfänglichkeit vergrößern und dadurch mehr  inneren Frieden,  Freude, universelle Liebe, … in der Meditation erhalten.  Deshalb nehme dir die Zeit heute, auch in deiner Meditation, Dankbarkeit zu entwickeln.

Unser Dankbarkeits-Leben
Und Dankbarkeit-Herz
Soll wie ein Fluss
Zum Ozean des Mitgefühls fließen
– Sri Chinmoy

Frage: Was ist Dankbarkeit?

Sri Chinmoy: Dankbarkeit bedeutet, in jedem Teil deines Wesens eine Blume zu werden: im Körper, im Vitalen, im Verstand und im Herzen. Alles in Deinem Wesen wird nur als Blume existieren. Es gibt 86.000 feinstoffliche Nerven in dir, aber es wird nichts anderes bleiben als eine Blume. Du als Individuum wirst nur eine Blume sein, die zu den Füßen des Supreme gelegt wird. Diese Blume ist vollständig geöffnet; alle Blütenblätter sind erblüht. Das ist Dankbarkeit.

Ein Student zitierte einen meiner Aphorismen: „Eine Sekunde der Dankbarkeit gegenüber Gott ist drei Stunden intensiver Meditation auf Gott wert.“ Er fand es schwierig, diesen Aphorismus zu verstehen. Er dachte, es bedeute, dass nur eine Sekunde „Danke“ zu sagen, mehrere Stunden Meditation wert sei. Aber Dankbarkeit ist nicht wie ein Händeschütteln und „Danke“ sagen. Nein, es kann viele Inkarnationen dauern, bis das Stadium wahrer Dankbarkeit erreicht ist.

Im physischen Körper gibt es Tausende von Nerven und auch im feinstofflichen Körper gibt es Tausende von feinstofflichen Nerven. Wenn alles verschwindet, wenn du nur noch als eine wunderschöne Blume existierst und du fühlst, dass du bereit bist, zu den Füßen des Supreme gelegt zu werden: das ist Dankbarkeit. Aber es kann Stunden, Tage, Monate, Jahre oder viele Inkarnationen dauern, um zu dieses Stadium zu erreichen. Für eine einzige Sekunde der Dankbarkeit kann die Vorbereitung einige Jahre dauern. Wenn ich also sage, dass Dankbarkeit die schwierigste Sache und wichtigste Sache ist, dann denke bitte daran, dass ich mich auf diese Art von Dankbarkeit beziehe. Wenn alles von dir verschwunden ist, wenn alles von dir geschmolzen ist und nur noch eine Blume übrig bleibt, wenn du nur noch als eine Blume übrig bleibst, die zur Verehrung bereit ist, und du dich zu den Füßen des Supreme gelegt hast: das ist Dankbarkeit. Fühle bitte von nun an, dass ich dies mit Dankbarkeit meine. Andernfalls werde ich nicht sagen, dass eine Sekunde Dankbarkeit drei Stunden Meditation gleichkommt.

Sri Chinmoy, Flame-Waves, part 12, Agni Press, 1978

 

Frage: Was ist die Beziehung zwischen Liebe und Dankbarkeit?

Sri Chinmoy: Wenn es wahre Liebe ist, die Liebe, die sich ausdehnt, dann ist ihre Quelle Dankbarkeit. Dankbarkeit ist die kreative Kraft, die Mutter und der Vater von Liebe. In Dankbarkeit existiert wahre Liebe. Diese Liebe ist nicht menschliche Liebe, sie ist göttliche Liebe. Nur wenn es Dankbarkeit gibt, dehnt Liebe sich aus. Begrenzte Liebe schenkt keine Dankbarkeit. Begrenzte Liebe ist sofort von etwas gebunden – von ständigen Wünschen oder Forderungen. Doch wenn es unbegrenzte Liebe ist, beständige Liebe, dann kommt Dankbarkeit zum Vorschein. Diese Liebe wird zu vollständiger Dankbarkeit.

Sri Chinmoy, Perfection and transcendence, Agni Press, 1977


Frage: Was ist der beste Weg unsere Dankbarkeit zu vergrößern?

Sri Chinmoy: Der beste Weg unsere Dankbarkeit zu vergrößern ist es seelenvoller und spontaner zu rufen, als ein kleines Kind, das nach Milch oder einem Spielzeug ruft.

Sri Chinmoy, Perfection and transcendence, Agni Press, 1977

„Meine Fröhlichkeit ist die Quelle meiner Kraft.“

Frage: Was ist wichtiger in unserem Leben der Strebsamkeit: Fröhlichkeit oder Dankbarkeit?

Wenn du Fröhlichkeit besitzt, wirst du Fortschritt machen. Und wenn du Fortschritt machst, dann dehnt sich dein Dankbarkeits-Herz aus. Das ist absolut wahr. Aber wenn du die Fähigkeit von Dankbarkeit und die Fähigkeit von Fröhlichkeit betrachten willst, dann ist es Dankbarkeit, die allmächtig ist. Dankbarkeit besitzt die Kraft aller Ozeane, wogegen Fröhlichkeit die Kraft von zehn oder zwölf Tropfen besitzt. Dankbarkeit ist einmalig in Gottes Schöpfung, sowohl im Himmel als auch auf Erden.

Doch gibt es viele Wege, Dankbarkeits-Kraft zu entwickeln und Fröhlichkeit ist einer der Wege. Sie ist einer der kraftvollen Wege, um Frustration, Depression, Angst, Sorgen und andere negative Qualitäten zu besiegen. Sie ist eine große Hilfe und mit dieser Hilfe können wir Dankbarkeits-Kraft entwickeln.

Strebsamkeit und Dankbarkeit sind unzertrennlich. Sie sind wie die Vorder- und Rückseite einer Münze. Strebsamkeit trägt uns hoch, höher als das Höchste; und Dankbarkeit trägt uns in die Weite, in das weiter als das Weiteste. Der Strebsamkeits-Vogel und der Dankbarkeits- Vogel sind das Gleiche. Wenn er seine Flügel ausbreitet, ist es Dankbarkeit und wenn es in die Höhe fliegt, dann ist es Strebsamkeit. Aber es ist der gleiche Vogel, die gleiche untrennbare Wirklichkeit.

Sri Chinmoy, Service-heroes, Agni Press, 1978

Fotos: pixelio.de, in der Reihenfolge der Erscheinung: Wandersmann, Helmut J. Salzer, Wandersmann, Corinna Dumat