Rückblick – Konzert: Meditative Klassik

Updated

Rückblick – Konzert: Meditative Klassik

Der Eintritt ist gemäß echter spiritueller Tradition frei.
Tickets werden an der Abendkasse ausgegeben.
Einlass ist ab 19:15 Uhr

Wann: Am Dienstag, 30. Mai um 20 Uhr

Wo: Tschaikowsky-Saal, Tschaikowskyplatz 2, Hamburg

Spirituelle Musik hat die Kraft, unser Herz zu berühren und uns in die erfüllende Welt der Meditation eintauchen zu lassen. Erlebe inneren Frieden, universelle Liebe und die Freude der Seele und lass dir diesen einmaligen Abend nicht entgehen.

Ein Quartett aus drei hervorragenden Berufsmusikern aus Österreich und ein talentierter Pianist aus Holland präsentieren eindrucksvoll die Musik von Maestro Sri Chinmoy (1931-2007). Dohai, Shamita und Bhoiravi Achenbach-König, die auch im ORF Radio-Symphonieorchester Wien oder bei den Wiener Symphonikern auftreten, spielen Sri Chinmoys Melodien auf Cello und Violine. Begleitet werden sie von dem talentierten Pianisten Vapushtara Jongepier aus Holland. Die Kompositionen des Meditationsmeisters und Musikers Sri Chinmoy gehören zu den schönsten Werken zeitgenössischer kontemplativer Musik.

„Sie sind ein wunderbares Beispiel der Fülle im kreativen Leben, und ich kann nur hoffen, eines Tages an jener kosmischen Quelle der Stille und der gewaltigen Energie, in der Sie leben, teilhaben zu dürfen.“
„Welche Kraft ist in der Musik dieses Mannes. Mein musikalisches Empfinden ist zutiefst beeindruckt!“
Leonard Bernstein, Komponist und Dirigent
31. Oktober 1977 und 21. März 1979, über die Musik von Sri Chinmoy und seine Person

Für weitere Infos oder Fragen meldet euch gern unter:
01522 834 82 66

Musikerportraits

Dohai Achenbach

Dohai Achenbach ist zu Gast in allen Metropolen Europas und in Übersee, einerseits seit 1990 durch seine Tätigkeit als erster Geiger bei den Wiener Symphonikern, zum anderen als Kammermusiker. Von 1993 bis 1997 war er Mitglied des Wiener Mozart Trios (Klaviertrio) und trat in namhaften Konzerthäusern wie dem Wiener Konzerthaus, der Philarmonie Warschau, dem Konzerthaus Peking und Shanghai auf. Zudem wirkt er bei bedeutenden Musikfestivals mit. Dazu zählen das Festival Wiener Klangbogen, die Bregenzer Festspiele, das Jakarta International Festival of Performing Arts und das Thailand Festival of the Arts.

Bhoiravi Achenbach

Nach Abschluss ihres Masterstudiums 2015 (Violine) bekam Bhoiravi Achenbach aufgrund ihrer herausragenden Leistung Jahresverträge bei den Wiener Symphonikern sowie den Tonkünstlern Niederösterreich angeboten. 2017 wurde zusammen mit ihr das Acria-Duo mit dem Pianisten Luca Lavuri gegründet, das sich im Dezember 2018 zu den Preisträgern des Fidelio Wettbewerbs Wiens zählen durfte. Seit Dezember 2021 gastiert Bhoiravi auch regelmäßig im ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Neben ihrer aktiven Tätigkeit in Wiener Orchestern, tritt sie unter anderem regelmäßig beim Symphonieorchester Vorarlberg, dem Nordic Symphonie Orchestra (Estland), dem Mozart Orchester und seit 2019 im Stavanger Symphonie Orchester Norwegen auf. Wegen ihrer großer Begeisterung für Filmmusik spielt sie zudem für Synchronstage. Im Oktober 2022 qualifizierte sich Bhoiravi bei einem Auswahlvorspiel der Wiener Philharmoniker zum Spielen in der Wiener Staatsoper. Während ihrer musikalischen Laufbahn hatte sie Soloauftritte für Starsängerin Roberta Flack, Sportlegende Carl Lewis und Präsident Michael Gorbatschow.

Shamita Achenbach-König

Shamita Achenbach-König wirkte als Cellistin bei den Wiener Symphonikern, beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien und den Wiener Bachsolisten mit. Sie trat unter anderem bei den Bregenzer Festspielen, im Festpielhaus St. Pölten, im Schubertsaal und im Wiener Konzerthaus auf.

Vapushtara Jongepier

Vapushtara Jongepier begann im Alter von 6 Jahren mit dem Klavierspiel und erhielt seinen ersten Unterricht von seinem Vater, Jan Jongepier, einem versierten Orgelspieler. Er studierte Jazz und klassische Musik und wurde 1995 Schüler von Sri Chinmoy. Seitdem widmet er seine musikalischen Aktivitäten der Musik von Maestro Sri Chinmoy in verschiedenen Ensembles. Er begleitet verschiedene Interpreten auf dem Klavier und dem indischen Harmonium und ist Arrangeur und Dirigent des Gandharva Loka Orchestra, einem großen Weltmusik-Ensemble mit Mitgliedern aus vielen Sri Chinmoy Meditationszentren auf der ganzen Welt. Beruflich arbeitet er als Klavierstimmer und Steinway-Techniker.