Schlafe wie ein Baby mit Meditation

Updated

Wann hast du dich beim Einschlafen das letzte Mal so richtig geborgen gefühlt? Richtig wohl und warm. Eingekuschelt in dich selbst, könnte man sagen. Dein Körper ganz entspannt und voller Frieden. Ganz ruhig fließt der Atem ein und aus und du beobachtest ihn still und aufmerksam. Du fühlst dich sicher. Sicher in dir selbst, in diesem Zustand könnte ich ewig sein, denkst du dir noch, bevor du sanft in die Welt des Schlafes eintauchst.

Zu schön um dieses Gefühl jeden Tag zu haben, könnte man meinen. Doch durch Meditation gelangen wir genau dorthin. Zu uns selbst. Um auch im Schlaf von dem zu profitieren, was deine tägliche Meditation dir gibt, meditiere am Abend einige Minuten bevor du zu Bett gehst und nimm dabei den Frieden und das Licht der Meditation mit.

Eine Meditationsübung zum Einschlafen

Hier eine einfache Meditationsübung, die du vor dem Einschlafen machen kannst:

Diese Übung dient dazu mehr Licht und Bewusstheit mit in den Schlaf zu bringen:

Stell dir eine Minute lang eine goldene Kerzenflamme in deinem Bauchnabel vor. Die Minute, ist eine gefühlte Minute und muss nicht exakt sein.

Goldene Kerzenflame

Stell dir dann, eine Minute lang eine goldene Kerzenflamme im Herzen vor (in der Mitte der Brust, wo du hinzeigen würdest wenn du Ich sagst).

Stell dir für eine Minute eine goldene Flamme im Kehlkopf vor.

Stell dir für eine Minute eine goldene Flamme im 3. Auge vor (zwischen den Augenbrauen, ein bisschen höher).

Stell dir für eine Minute eine golden Flamme im Scheitel vor.

Mache dies so lange, bis du automatisch eingeschlafen bist. Wenn du also bereits beim Herzen einschläfst, ist damit die Übung beendet. Wenn du nach dem Scheitel noch nicht eingeschlafen bist, kannst du dir die Kerzenflamme in mehreren Schritten über dem Kopf vorstellen.

Wenn dein Schlaf vom Frieden der Meditation begleitet wird, werden auch deine Träume sich verändern. Wirre Geschichten des Alltags lässt du dann hinter dir und verbesserst somit die Qualität deines Schlafen. Am Morgen fühlst du dich spürbar erholter, frischer, enthusiastischer. Diese Energie kannst du nutzen, um deine Träume und Pläne wahr werden zu lassen.

Es gibt noch einige Dinge, auf die du beim Einschlafen achten kannst. Wenn du auf dem Rücken liegst, kannst du dich besser auf dein Herz und das Gefühl der Weite konzentrieren. Versuche deinem Herzen dabei einfach zu lauschen und zu erfahren, was ihm die größte Freude gibt. Schlafe außerdem in der Stille, ohne Musik oder störende Nebengeräusche. So findet auch dein Verstand im Schlaf Ruhe und hat Zeit, die Dinge zu verarbeiten, die er tagsüber aufgenommen hat oder schon die nächsten Träume aufsteigen zu lassen, die du in deinen wachen Stunden umsetzen kannst.

Denn wenn du immer glücklich, immer vollkommen
und immer erfüllt sein willst,
dann bewahre in deinem Herzen
stets eine Handvoll süßer Träume.

– Sri Chinmoy