Wie kann ich Träume deuten?

Updated

Hier findest du einige Fragen, die Sri Chinmoy zu Träumen und ihrer Bedeutung gestellt wurden, sowie seine Antworten!

Frage: Was ist der beste Weg um die Bedeutung unserer Träume zu verstehen?

Sri Chinmoy: Es ist sehr schwierig, die richtige Bedeutung von Träumen zu erfassen. So wie es sieben höhere Welten und sieben niedere Welten gibt, gibt es auch viele Traumwelten. Wenn jemand einen Traum in einer bestimmten Welt sieht, dann ist die Bedeutung des Traumes dort eine Sache, und wenn er ihn in einer höheren Traumwelt sieht, wird er eine völlig andere Bedeutung haben. Jede Ebene muss richtig verstanden und gekannt werden.

Es wurden viele Bücher über Träume geschrieben. Jedes hat seine eigene Weise die Träume zu erklären. Wenn du Träume mithilfe von Büchern interpretieren willst, wird dir jedes Buch eine andere Bedeutung für ein ähnliches Ereignis geben. Es kann keine Standard-Erklärung für Träume geben, weil man wissen muss, von welcher Ebene der Traum kommt.

Wenn du keinen spirituellen Lehrer hast, musst du tief nach innen tauchen, um die richtige Bedeutung des Traumes zu erfahren. Versuche deine eigene Existenz im Traum zu fühlen, versuche zu fühlen, dass du im Traum selbst bist. Jenen die täglich meditieren, wird es nicht schwer fallen, dies zu tun, da wir, wenn wir regelmäßig meditieren, unser Bewusstsein ausweiten. Wenn die Bedeutung dir weder von innen her, noch von deinem spirituellen Lehrer offenbart wird, dann ist es das Beste mit deinem Streben fortzufahren. Die Zeit wird kommen, in der du entweder eine Lehrer finden wirst, der dir helfen kann, oder dein inneres Wesen dich die Bedeutung deiner Träume lehren wird.

Wenn du die wirkliche Bedeutung eines Traums kennst, dann wirst du natürlich die Inspiration erhalten, auf einer spirituellen Reise voranzugehen. Wenn du einen wundervollen Traum hast, und wenn jemand dir diesen richtig erklärt, dann wirst du ein wenig Inspiration erhalten, tief nach innen zu gehen. Zuweilen magst du eine beängstigende Erfahrung im Traum machen, und denken, dies würde bedeuten, dass dir etwas Ungutes zustoßen wird. Dies mag nicht der Wahrheit entsprechen. Vielleicht zeigt der Traum den Tod deines vitalen Lebens oder deines emotionalen Lebens an. Daher ist es gut, einen spirituellen Meister zu haben, der dich unter diesem Gesichtspunkt leiten kann. Dann wirst du die wahre Bedeutung deiner Träume kennen. Wenn du gute Träume hast, inspirierende Träume, wirst du die Stärke eines Elefanten erhalten, um vorwärts zu gehen, weil du das Gefühl hast, dass dein Fortschritt innerlich vorherbestimmt wurde. Wahre Vorteile kannst du nur aus der richtigen Erklärung deiner Träume ziehen.

Frage: Welche Bedeutung hat das Fliegen in einem Traum?

Sri Chinmoy: Manchmal wirst du träumen, dass du, kraft deines süßen Willens, wie ein Vogel oder ein Flugzeug fliegen kannst. Du schwebst von Dächern, berührst den Boden und erhebst dich wieder. Du magst denken, dass diese Träume aus den höheren Welten kommen, da du dich, wenn du die Fähigkeit hast zu fliegen, auf einer sehr hohen Ebene befinden musst. Aber Fakt ist, dass die Träume über das Fliegen nur in der höheren vitalen Welt stattfinden. Wir fliegen nicht auf der mentalen Ebene oder jeglichen anderen Ebene, sondern ausschließlich auf der höheren vitalen Ebene. Wenn du Träume von Frieden und Licht hast, wenn dein gesamtes Bewusstsein von Frieden, Licht oder Schönheit überflutet ist, findet diese Art des Traumes in der Seelenregion statt, und nicht im Vitalen.

Frage: Was ist die Bedeutung hat das Fallen in einem Traum?

Sri Chinmoy: Ein Traum vom Fallen kann drei mögliche Bedeutungen haben.

Wenn du fällst, und dabei Todesangst hast, bedeutet dies, dass dein Bewusstsein völlig eins mit deinem vitalen Wesen geworden ist. Diese Art von Träumen findet auf der vitalen Ebene statt.

Wenn du fällst, und den Fall geniesst wie ein Kind, das auf einem Trampolin spielt, bedeutet dies, dass du mit dem strebenden Bewusstsein eins wirst, welches sich unter dir und um dich herum befindet. Diese Art des Traumes findest auf der psychischen Ebene statt.

Wenn du, während du fällst, siehst, dass viele Menschen dich von unten mit einem aufrichtigen Hunger betrachten, bedeutet dies, dass du von oben Licht herab bringst, um die strebende Menschheit zu nähren. Diese Art des Traumes ist außergewöhnlich und zugleich von größter Bedeutung. Er findet nur auf der Ebene der Seele statt.

Aus dem Buch: On the Wings of Silver Dreams, Sri Chinmoy, 1990, Aum Publications

 

Übersetzung: Magdalena Lewosinska
Bild: Janusz Klosowski  / pixelio.de