Der Weg zu innerem Frieden

Updated

Was bedeutet spiritueller Gehorsam?

Anders als viele Menschen glauben, bedeutet es nicht, sein Leben in die Hände eines Fremden zu geben, der uns dann sagen kann, was wir zu tun und zu lassen haben.

Spirituell gehorsam zu sein, bedeutet auf die Bitten und Befehle, die Freuden und das Leid seines eigenen Herzens zu hören. Spirituell gehorsam zu sein, heißt seinem Ziel entgegen zu laufen, ganz gleich, was andere davon halten, und erfordert daher Tapferkeit. Es bedeutet, sich nicht verstecken zu wollen, sondern offen zu zeigen, was wir in uns tragen und wohin wir wollen. Es bedeutet, mit unserer Vorstellungskraft zu unseren höchsten Zielen, unseren schönsten Träumen zu fliegen und diese dann mit Hilfe unserer bewussten Anstregngung, unserer Beharrlichkeit und Ausdauer Wirklichkeit werden zu lassen.

Spirituell gehorsam zu sein bedeutet auch, weise zu sein, denn es ist der schnellste Weg, an unser gewünschtes Ziel zu gelangen. Gleich einem professionellen Bergführer leitet uns die leise Stimme unseres Herzen durch die Höhen und tiefen unseres Lebens, und weil das Herz unser Ziel kennt, wird es uns nicht fehlleiten können.

Je näher wir so zu unserem Ziel kommen, umso mehr Freude erhalten wir. Und dies ist keine Freude, die abhängig ist von äußeren Umständen, von Erfolg und Misserfolg. Es ist eine Freude, die aus uns selbst herraustritt und uns zum Strahlen bringt, gleich einer inneren Sonne, die durch unsere Augen scheint.

Je öfter wir den Mut aufbringen, den freudigen Zurufen unseres Herzens zu folgen, umso lauter und klarer können wir seine Stimme vernehmen. Was mit einem leisen Flüstern in unserer Brust beginnt, wächst heran zu seiner klaren Botschaft, die uns auch in schwierigen Zeiten die Kraft gibt weiterzugehen.

Und schließlich können wir durch Gehorsam sogar Frieden erlangen. Einen tiefen inneren Frieden, der dadurch kommt, dass wir sicher sind, auf dem richtigen Weg zu sein,  der zweifelnde Gedanken, die uns aufdringlich  fragen, ob wir das Richtige tun, verstummen lässt. Einen Frieden, der uns Kraft und Energie gibt, weiter unserem Ziel entgegen zu laufen. Und der uns zeigt, dass wir das Richtge tun, indem wir auf unser Herz hören.

Und so bedeutet spiritueller Gehorsam nichts anderes, als auf uns zu hören. Doch nicht auf den zweifelnden Verstand in uns, der meist rastlos, argwöhnisch und zwiegespalten ist. Nicht auf unser Vitales, welches nie zur Ruhe kommt und oft aufbrausend ist. Nicht auf die Trägheit des Körpers, der zu gerne keinen Finger rühren würde, um an das Ziel zu gelangen. Es bedeutet, auf das eigene Herz zu hören, unser Herz, das unsere schönsten und höchsten Ziele kennt und in sich trägt. Und es bedeutet, die Vision des Herzens umzusetzen mit allem, was uns dazu zur Verfügung steht: unserem Körper, unserem Verstand und unserer Lebensenergie. Nur wenn wir diese drei Werkzeuge nutzen, um die Vision unseres höchsten Teils zu manifestieren, gelangen wir zu tiefer Freude und zu nicht mehr endendem Frieden.

 

Bild: FotoHiero/pixelio.de
Text: Magdalena Lewosinska